Kindertagesstätte Kurz & Klein e.V. / Nöltingstr. 80 / 22765 Hamburg / Tel: 040 392762 / Fax: 040 39806892

 
Konzept

Unsere Philosophie lässt sich einfach auf den Punkt bringen: Wir wollen für Ihr Kind eine Umgebung des Vertrauens und des Wohlfühlens schaffen. Den Kindern soll es Spaß machen, zu uns zu kommen!

Unsere Kita ist klein und überschaubar und wir haben einen sehr guten Betreuungsschlüssel. Diese beiden Faktoren sind uns wichtig, denn sie helfen uns, eine sehr persönliche, individuelle und vertraute Atmosphäre zu schaffen, in der sich die Kinder geborgen fühlen.

Wir sehen das Kind als einen vollwertigen Menschen und nicht als Halbwesen, das durch Hinzufügen von Merkmalen zum Erwachsenen komplettiert wird. Für uns ist jedes Kind eine eigenständige Persönlichkeit, die wir als solche achten und wertschätzen. Wir setzen uns für die Rechte des Kindes ein.

Wir verstehen uns als familienergänzende Einrichtung, die die Entwicklung von Kindern begleitet und bestmöglich fördert. Dabei können die Kindern ihre sozialen und individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten erproben und weiterentwickeln, soziale Kompetenzen wie Rücksicht und Verständnis füreinander entwickeln, aber auch lernen, Verantwortung im Umgang miteinander zu übernehmen.

Das soziale Verhalten unter- und miteinander hat für uns einen großen Wert, auf den wir achten. Dabei spielt die Achtung der Individualität und der einzelnen Bedürfnisse eine ebenso große Rolle wie Wertschätzung, Toleranz und Rücksichtnahme Anderen gegenüber. Wir fördern hierbei sowohl die Entscheidungs- als auch die Beziehungsfähigkeit und möchten die Kinder im Ausbau ihrer Selbstständigkeit unterstützen.

Des Weiteren legen wir Wert auf:


Ausführlichere Informationen entnehmt bitte unserem pädagogischen Konzept (PDF-Datei, ca. 550 kB).

zum Seitenanfang