Kindertagesstätte Kurz & Klein e.V. / Nöltingstr. 80 / 22765 Hamburg / Tel: 040 392762 / Fax: 040 39806892

 
Es war einmal...

1983 in Hamburg-Ottensen. Eine kleine Gruppe von Frauen und Männern trifft sich in der "Motte" und macht sich auf, einen Schülerladen in der Kirchentwiete zu gründen. Was mit wenigen Kindern, kaum Geld, viel Enthusiasmus und ohne pädagogisches Personal als Schülerladen begann, ist heute die Kita Kurz & Klein e.V.

Der Umzug in die Nöltingstraße, 1997


In den vergangenen Jahren hat sich viel getan. 1997 bot sich für uns die Möglichkeit, in die größeren Räumlichkeiten in der Nöltingstraße 80 umzuziehen. Die BG Verkehr (Berufsgenossenschaft für Transport und Verkehrswirtschaft) hatte beim Bau ihrer Hauptverwaltung zwischen Ottenser Hauptstraße, Nöltingstraße, Kemal-Altun-Platz und Großer Brunnenstraße zunächst geplant, in unseren jetzigen Räumen einen Betriebskindergarten einzurichten, dann aber diese Pläne verworfen. So konnten die Räumlichkeiten, die direkt an den Kemal-Altun-Platz sowie den beliebten Abenteuerspielplatz Spio e.V. angrenzen, zu unserem großen Glück von uns angemietet werden.

Aufgrund der größeren Fläche ergab sich für uns die Möglichkeit, auch die Anzahl der von uns betreuten Kinder zu erhöhen. Von anfangs 20 Kindern im Schülerladen erweiterten wir unser Angebot auf heute fast 40 Kinder. Diese gliederten sich zunächst in zwei Gruppen: den Elementarbereich (von drei Jahren bis zum Schuleintritt) und den Hortbereich (vom Vorschulalter bis zehn Jahre).

Im Jahr 2012 sahen wir uns aufgrund der Hamburger Hortreform, die die Nachmittagsbetreuung der Schüler ab Sommer 2013 komplett an die Schulen verlegt, gezwungen, eine grundlegende Umstrukturierung unserer Kita in Angriff zu nehmen.

Seit unserer kurzen, aber sehr intensiven Umbauzeit im Juli 2012 betreuen wir nun zusätzlich eine Krippengruppe für Kinder zwischen einem und drei Jahren, und haben die Betreuungszeiten aller Kinder bis in den Nachmittag hinein ausgeweitet. Im Kitajahr 2012/13 kamen nachmittags noch fünf kleinere Hortkinder aus der Vorschule/ersten Klasse der Schule Rothestraße zu uns. Im Juli 2013 wurde unsere Hortgruppe dann endgültig geschlossen.

zum Seitenanfang